1925 gründeten die Brüder Robert und Pierre DAMMANN die Teehandelsfirma DAMMANN FRERES während gleichzeitig ihre Schwester ein erstes Tee-Geschäft in New York eröffnete. DAMMANN FRERES führt damit eine Teegeschichte fort, die 1825 in Batavia in Indien begann, wo die erste Teeimportfirma DERODE & DAMMANN errichtet wurde. In den Firmenarchiven gefundene noch ältere Aufzeichnungen gehen bis ins Jahr 1692 zurück, in dem SEIGNEUR DAMANE durch königlichen Erlass als Einziger die Exklusivrechte erhielt „mit allen Kaffees, Tees, Sorbets und Schokolade Handel zu treiben“.

Nach dem zweiten Weltkrieg erfährt die Geschichte von DAMMANN FRERES mit Jean JUMEAU-LAFOND eine Wende. Als großer Teeliebhaber trachtet er danach, seine Leidenschaft den französischen Kunden näher zu bringen, die damals noch kaum Kenntnisse in dieser Domäne hatten. Er arbeitet eng mit Robert DAMMANN zusammen und dieser gibt all seine Kenntnisse und sein Wissen an ihn weiter, bevor er ihm 1954 sein Unternehmen anvertraut.

1959 bringt er mit “Goût Russe” den ersten aromatisierten Tee auf den Markt – die französische Antwort auf den englischen Earl Grey. Als Hommage an seine russische Frau, die die Angewohnheit hatte, in ihren heißen Tee eine Orange zu pressen, revolutioniert er mit dem Tee „Goût Russe Douchka“ die Geschmackswelt und offeriert eine Alternative zu klassischen Tee-Mischungen.

Jacques und Didier JUMEAU-LAFOND folgen ihrem Vater, der ihnen alle Herausforderungen und Erfahrungen eines Metiers näher bringt, das gleichzeitig Geduld, Eleganz und Kreativität verlangt. Als weltweit anerkannter Experte verfasst Jacques JUMEAU-LAFOND das Buch „Livre de l’Amateur de Thé“ (Robert Laffont-Verlag), eines der ersten französischen Werke über Tee, das für eine breite Öffentlichkeit bestimmt ist. An seiner Seite kreiert sein Bruder Didier neue Tees, u.a. das Sortiment an Grüntees und entwickelt das „Sachet Cristal©“.

Mit Emmanuel und Flora bürgt bereits die dritte Generation JUMEAU-LAFOND für dieses anspruchsvolle Erbe und bereitet die Zukunft dieses großen Teehauses vor.

Im November 2012 eröffnet die erste Tee-Boutique DAMMANN FRERES in Wien in der Porzellangasse 49a in den Räumlichkeiten von „Selection Neubauer – Epicerie Fine“. In enger Abstimmung mit der Firmenzentrale am Stadtrand von Paris wurde bei der Gestaltung darauf geachtet, das typische Ambiente der DAMMANN FRERES Tee-Geschäfte zu schaffen.

Mehr als 80 lose Teespezialitäten, darunter echte Klassiker wie „Christmas Tea“, „Goût Russe“, „Mélange Orientale“, „Thé Pomme d’Amour“ aber auch ausgewählte Oolongs, Senchas und Darjeelings erwarten Teekenner und –liebhaber. Das Angebot umfasst des weiteren elegante Geschenksets, losen Tee in ansprechenden Metalldosen und exquisiten Holzboxen, aber auch abgepackte Tees in dem von Didier Jumeau-Lafond entwickelten „Sachet Cristal©“.

Selection Neubauer Epicerie Fine Shop
Öffnungszeiten:
Mo: 14:00 - 18:00 Uhr
Di-Fr: 08:00 - 18:00 Uhr
Sa: 08:00 - 14:00 Uhr